Start » Kreissägen » Mini Handkreissäge Test

Mini Handkreissäge Test 2021: Die besten Modelle

SAMUEL HELLER
Akt. 16. Mai 2021
Ich habe 5 Mini Handkreissägen getestet. Dabei war ich über die Vielfalt der Produkteigenschaften erstaunt. Die beste kleine Kreissäge ist die Worx Minikreissäge*.
Große Schnitttiefe
Worx Minihandkreissäge
Leistung:710 Watt
Gewicht:2,3 kg
Schnitttiefe:47 mm
Leerlaufdrehzahl3700 U/min
ParallelanschlagJa
Allrounder
Tacklife Minikreissäge
Leistung:710 Watt
Gewicht:4,0 kg
Schnitttiefe:46 mm
Leerlaufdrehzahl3500 U/min
ParallelanschlagJa
Für Feinarbeiten
Bosch PKS 16
Leistung:400 Watt
Gewicht:2,2 kg
Schnitttiefe:16 mm
Leerlaufdrehzahl6400 U/min
ParallelanschlagJa
Mit Tauchfunktion
Einhell Minihandkreissäge
Leistung:450 Watt
Gewicht:2,0 kg
Schnitttiefe:23 mm
Leerlaufdrehzahl6000 U/min
ParallelanschlagJa
Preistipp
Teccpo Minikreissäge
Leistung:480 Watt
Gewicht:2,46 kg
Schnitttiefe:27 mm
Leerlaufdrehzahl3500 U/min
ParallelanschlagJa

Eine Minihandkreissäge wird von vielen Handwerkern auch als Kompaktsäge bezeichnet. Sie eignet sich super für besonders feine Sägearbeiten. Im Mini Handkreissäge Test 2021 präsentiere ich Dir die besten Modelle aus dieser Kategorie, die ich getestet habe. Am Ende findest Du noch die wichtigsten Fragen und Antworten bezüglich dieser Säge.

Theoretisch musst Du Dein Arsenal an Kreissägen nicht noch weiter aufstocken. Denn wenn Du schon ein solches Gerät besitzt, wirst Du mit dem richtigen Sägeblatt auch fein sägen können. Eine Mini Handkreissäge hat allerdings viele weitere Vorteile zu bieten, auf die ich in diesem Ratgeber auch eingehen werde.

Kurzüberblick

Minihandkreissägen sind super für besonders präzise und feine Sägearbeiten geeignet.
Mit kleinen Handkreissägen lassen sich auch Sägeschnitte an schwer zugänglichen Stellen meistern.
In der Kategorie der Mini Kreissägen gibt es sowohl Modelle mit Akku als auch mit Kabel.

Mini Handkreissäge Test: Die Top 5 Favoriten

Im Test hatte ich mittlerweile einige Kreissägen, darunter auch ein paar Mini-Versionen. Ich stelle euch in den folgenden Absätzen, die besten Minihandkreissägen vor und gebe euch noch einige Tipps zur Praxisanwendung mit auf den Weg.

Große Schnitttiefe: Worx Mini Handkreissäge
Für Feinarbeiten: Bosch PKS 16
Mit Tauchfunktion: Einhell TC-CS 860

Allrounder: Tacklife Minikreissäge TCS115A

Ja die Tacklife ist keine Profi-Maschine, jedoch hat sie mich am Ende trotzdem überzeugt. Vor dem Testen bin ich davon ausgegangen, dass ich bei einem Preis unter 100 € nicht so viel zu erwarten habe.
Allrounder
Tacklife Minikreissäge
Leistung:710 Watt
Gewicht:4,0 kg
Schnitttiefe:46 mm
Leerlaufdrehzahl3500 U/min
ParallelanschlagJa

Doch diese Mini Handkreissäge hat nicht nur enorm viel Power die ihr beim Sägen zu spüren bekommt, sondern auch der Funktionsumfang (Laser, Parallelanschlag, Absaugung, …) und das Zubehör mit 6 Sägeblättern, lassen kaum noch Wünsche offen.

Holz bis zu einer Schnitttiefe von 46 mm sind für die Tacklife ein Kinderspiel. Ihr könnt aber auch Fließen und Ziegel mit der Tacklife zurecht schneiden. Für den Preis lohnt sich das Gerät auf jeden Fall.

So war ich beispielsweise beim Schnitttiefentest überrascht, dass sich die Mini Kreissäge mit ähnlichem Vorschub durch das Holz schieben lässt wie die großen Geräte.

Allerdings war das Ergebnis etwas ernüchternd, denn ich habe die vom Hersteller angegebenen 46 mm nicht erreicht.

Nach dem Sägen habe ich etwa 41 mm Schnitttiefe gemessen, ist also eher nichts für Profis, doch für die meisten der Heimbastler unter euch absolut ausreichend zum Einsatz als Mini Handkreissäge!

Große Schnitttiefe: Worx WX427 Mini Handkreissäge

Die Worx Mini Handkreissäge ist ein ähnliches Kaliber wie die Tacklife. Diese Sägen eignen sich super um auch größere Arbeiten zu erledigen, sind dabei jedoch nicht ganz so unhandlich und schwer wie die normalen Handkreissägen.
Große Schnitttiefe
Worx Minihandkreissäge
Leistung:710 Watt
Gewicht:2,3 kg
Schnitttiefe:47 mm
Leerlaufdrehzahl3700 U/min
ParallelanschlagJa

Von der Worx bin ich ebenfalls positiv überrascht gewesen. Ich kannte den Hersteller überhaupt noch nicht, also habe von Worx noch keine Produkte genutzt, deshalb wusste ich beim Mini Handkreissäge Test auch nicht so genau was mich erwartet.

Auch bei diesem Modell gibt es einen Laser, Tiefeneinstellung und mehrere Sägeblätter für verschiedene Werkstoffe im Lieferumfang.

Mit der Worx sägt ihr in etwa genauso schnell wie mit einer großen Handkreissäge, zumindest war dies das Arbeitsgefühl was ich hatte.

Der Hersteller gibt 47 mm maximale Schnitttiefe an und ich habe 43 mm erreicht.

Da sie auch eine Tauchfunktion besitzt und so kompakt ist, könnt ihr mit der Worx besonders an schwer zugänglichen Stellen arbeiten, wo ihr von oben in das Material eindringen müsst. Zusätzlich bringt sie auch genug Power mit und hat viele tolle Funktionen und das zu einem Hammerpreis.

Allrounder Mini Handkreissäge: Bosch Mini-Kreissäge PKS 16

Die Mini Kreissäge PKS 16 besitzt eine maximale Leistung von 400 Watt und wiegt lediglich 1,9 kg. Sie verfügt auch über eine Tauchfunktion, damit lässt sie sich super für das Zuschneiden von Steckdosen oder feinen Aussparungen verwenden.

Für Feinarbeiten
Bosch PKS 16
Leistung:400 Watt
Gewicht:2,2 kg
Schnitttiefe:16 mm
Leerlaufdrehzahl6400 U/min
ParallelanschlagJa

Beim Schneiden mit diesem Modell ist mir aufgefallen, dass sich die PKS 16 von Bosch sehr leicht führen lässt und man sich mit ihr mühelos durch das Material arbeiten kann.

Wie von Bosch Handkreissägen gewohnt, sind im Schnittbereich Markierungen vorhanden, wodurch präzise Schnitte möglich werden. CutControl macht es leichter, der Schnittlinie zu folgen.

 

Die Schnitttiefe kann vorne über das Rädchen eingestellt werden. Bosch gibt hier 16 mm Tiefe an, die man ins Material eindringen kann.

Die Stützplatte der Bosch ist sehr stabil und unterstützt das kontrollierte Führen der Mini Kreissäge durch das Material. Das Arbeitsgefühl mit der Säge ist dem der Stichsäge ähnlich, aufgrund der Ergonomie der PKS 16.

Wie gewohnt gibt es natürlich auch einen Sicherheitsschalter, der das unbeabsichtigte Betreiben der Maschine verhindert. Im Lieferumfang sind unter anderem 3 Sägeblätter für verschiedene Materialien mit dabei.

"Vor dem Kauf der PKS 16 habe ich mich natürlich schon ausgiebig über die Mini Handkreissäge informiert und auch viele Rezensionen gelesen. Dabei wurde immer wieder die geringe Schnitttiefe bemängelt. Ich bin jedoch der Meinung, dass man bereits vor dem Kauf wissen sollte, wofür man eine Handkreissäge zum Einsatz bringen möchte und welche Schnitttiefe man benötigt."
 
– Samuel Heller, Chefredakteur

Wenn es um den Zuschnitt von dünnen Blechen, schmale Holz- und Kunststoffplatten geht, ist die PKS 16 aufgrund der hochwertigen Sägeblätter unschlagbar. Hinzu kommt, dass die Umdrehungszahl mit 6400 U/min fast doppelt so groß ist wie bei anderen Mini Handkreissägen und dadurch eine sehr hohe Schnittgüte und saubere Kanten entstehen.

Bestes Mini Handkreissägen Set: Einhell TC-CS 860

Die mich kennen wissen mittlerweile, dass ich nicht nur vom Hersteller Bosch, sondern auch von Einhell sehr überzeugt bin. Die Geräte stehen was das Preis-/Leistungsverhältnis oftmals super da.

Mit Tauchfunktion
Einhell TC-CS 860/1
Leistung:450 Watt
Gewicht:2,0 kg
Schnitttiefe:23 mm
Leerlaufdrehzahl6000 U/min
ParallelanschlagJa

Das trifft auch auf die Mini Handkreissägen zu. Im Test hatte ich die Einhell TC-CS 860/1.

Hier bekommst Du neben der Mini Handkreissäge auch noch einen Parallelanschlag, eine Führungsschiene 2 Sägeblätter, einen Koffer und zusätzlich eine Trennscheibe aus Diamant.

Die Einhell hat mit 450 Watt sogar mehr Power als die Bosch PSK 16.

Bei der Schnitttiefe ist leider schon bei 23 mm schluss. Während der Arbeit ist mir aufgefallen, dass die Einhell sich ohne großen Widerstand durch das Holz schieben lässt.

Ich konnte mit der Einhell TC-CS 860 Mini Handkreissäge 20 mm tief in den Holzbalken schneiden. Es gibt also auch bei diesem Modell eine Abweichung zu den Herstellerangaben.

Teccpo Minikreissäge TAPS22P

Gerade bei Geräten von nicht so riesigen Marken, bin ich meistens ersteinmal etwas voreingenommen. Auch wenn ich die Teccpo TAPS22P jetzt zunächst als letztes Modell mit aufzähle, kann ich sie nach meinem Mini Handkreissäge Test auf jeden Fall weiterempfehlen.
Preistipp
Teccpo Minikreissäge
Leistung:480 Watt
Gewicht:2,46 kg
Schnitttiefe:27 mm
Leerlaufdrehzahl3500 U/min
ParallelanschlagJa

Die Leistung liegt bei 480 Watt. Im Set sind 3 Sägeblätter mit dabei, für Holz, Weichmetall, Fließen und Kunststoff. Die Sägeblätter haben einen Durchmesser von 85 mm. Wie einige andere Maschinen auch, besitzt die Teccpo eine Laserführung, mit der ihr eure Schnitte einfacher durchführen könnt.

Mit einem Gewicht das etwas über 2 kg wiegt, ist sie auch super handlich und lässt sich auch an schwer zugänglichen Stellen einsetzen, wo eine große Handkreissäge oder Tischkreissäge vielleicht keine Chance haben.

Neben einem Parallelanschlag ist auch an Absaugstutzen mit dabei, an dem ihr euren Staubsaugerschlauch anschließen und die Späne beim Sägen absaugen könnt.

Bis zu 27 mm Tauchtiefe könnt ihr mit der Teccpo laut Hersteller einstellen. Dabei taucht das Kreissägeblatt von oben aus in den Werkstoff ein. So könnt ihr auch Ausschnitte produzieren, ohne vom Rand aus schneiden zu müssen.

Hier muss ich noch erwähnen, dass es bei normaler Verwendung als Mini Handkreissäge besser ist, die Schnitttiefe vorher fest einzustellen und danach von außen in das Material einzudringen. Ihr könnt natürlich auch Tauchschnitte machen, allerdings ist die Säge nicht als Mini Tauchsäge deklariert!

Im Test habe ich eine Schnitttiefe von 23 mm statt 27 erreicht.

Macht vor dem Einsatz mit der TECCPO Mini Handkreissäge vorher am besten ein paar Testschnitte. Meiner Meinung nach sollte man sich erst einmal richtig mit der Maschine einarbeiten und daran gewöhnen, bevor man sich an Möbelholz oder ähnliches herantraut.

Dabei könnt ihr auch gleich die Genauigkeit der Einstellungen überprüfen und korrigieren. Zu meiner Überraschung konnte ich mit der Teccpo aber ziemlich exakte Schnitte durchführen. Die für mich noch unbekannte Marke hat mich also tatsächlich positiv überrascht. Die geringen Kosten machen die Maschine zum Preis-/Leistungssieger.

Minihandkreissäge mit Akku oder Kabel

Wie bei vielen anderen Elektro-Sägen die ich bisher vorgestellt habe, gibt es für die Mini-Handkreissäge ebenfalls 2 verschiedene Antriebsarten. Beim Kauf hast Du die Wahl zwischen:

  • Mini Handkreissägen mit Kabel
  • Mini Handkreissägen mit Akku

Die beiden Modelle besitzen ihre Vorzüge, haben allerdings auch ein paar Nachteile. In den folgenden Zeilen gehe ich darauf etwas näher ein:

Minihandkreissäge mit Akku

Wegen dem fehlenden Kabel, kannst Du Deinen Arbeitsplatz mit der Mini Handkreissäge wesentlich flexibler auswählen. Mit Akkubetrieb wird also eine höhere Mobilität gewährleistet und die Geräte dieser Variante, sind auch wesentlich handlicher.

Besonders für Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen, wo es keine Steckdose gibt, kommt die Mini Handkreissäge mit Akku besonders oft zum Einsatz. Bei der Arbeit mit normalen Handkreissägen und auch mit einer Akkuheckenschere ist es mir schon passiert, dass ich ausversehen das Kabel durchgeschnitten habe.

Vorteile:

Hohe Mobilität

Sägearbeiten ohne Steckdose

Bessere Handlichkeit

Nachteile:

Begrenzter Einsatzzeitraum (Akku)

Leistung ist etwas geringer

Leider bist Du mit einer Mini Handkreissäge was die maximale Arbeitszeit betrifft natürlich begrenzt. Deshalb empfehle ich immer, mehrere Akkus für ein Gerät zu kaufen!

Auch die geringere Leistung kann ein Problem darstellen. Mittlerweile gibt es aber echt gute Akku Mini Handkreissägen, die eine hohe Akkukapazität besitzen und gleichzeitig ausreichend Spannung für den Motor zur Verfügung stellen.

Achte beim Kauf unbedingt darauf ein Modell mit einer hohen Akkuspannung zu erwischen. Je höher die Spannung ist, desto mehr Power steht Dir beim Sägen zur Verfügung.

Minihandkreissäge mit Kabel

Netzbetriebene Mini Handkreissägen sind wesentlich stärker was die zur Verfügung gestellte Leistung betrifft. Ein weiterer Vorteil ist außerdem, dass Du keinen Akku wechseln musst und ohne Pause durchweg arbeiten kannst.

Mich stört das Kabel etwas beim Sägen, außerdem muss man entweder in der Nähe von einer Steckdose arbeiten oder ein Verlängerungskabel auslegen.

Vorteile:

Höhere Leistung im Vergleich

Kein lästiges Wechseln/Akku laden

Zu jeder Zeit einsatzfähig

Nachteile:

Abhängig von Steckdose

Weniger Bewegungsfreiraum

Worauf beim Kauf einer Mini Handkreissäge achten?

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man sich immer eine hochwertige Mini Handkreissäge zulegen und nicht auf die „NoName-Waren“ und Billigmarken zurückgreifen sollte.

Beim Preis kannst Du jedoch ein paar Abstriche machen, wenn das Gerät nicht so oft zum Einsatz kommt.

Damit Du einen besseren Überblick darüber bekommst, auf was beim Kauf einer Mini Handkreissäge zu achten ist, gehe ich in den folgenden Abschnitten auf die wichtigsten Kaufkriterien ein:

  • Betriebsart
  • Schnitttiefe
  • Schnittwinkel
  • Leistung
  • Gewicht

Betriebsart

Ob eine Mini Handkreissäge mit Akku oder Kabel besser für Deine Sägeschnitte geeignet ist, solltest Du vor dem Kauf unbedingt wissen. Wie ich bereits in den vorherigen Zeilen erläutert habe, gibt es grundlegend diese 2 verschiedenen Arten von Minihandkreissägen.

Die mit Akku angetriebenen Mini Handkreissägen sind mobiler und handlicher, außerdem sind sie gut für Arbeiten an Stellen geeignet, wo es keine Steckdose gibt, wie zum Beispiel auf dem Dach oder einem großen freien Feld.

Sie haben zwar genug Power um mit ihnen die normalen Sägearbeiten durchführen zu können, allerdings haben sie natürlich trotzdem weniger Dampf dahinter als die netzbetriebenen Modelle. Zusätzlich ist der Akku auch ein limitierender Faktor!

Netzbetriebene Mini Handkreissägen haben aufgrund der höheren Spannung mit welcher der Elektromotor gespeist wird, auch eine deutlich höhere Leistung. Des Weiteren haben die Geräte den Vorteil, dass sie zeitlich unbegrenzt nutzbar sind, da kein Akku verwendet wird.

Um jedoch auch draußen im Freien verwendet werden zu können, müssen Verlängerungskabel verlegt werden.

Welche Variante für Dich am besten geeignet ist, solltest Du im Vorfeld abklären. Stelle Dir dafür die folgenden Fragen:

  • Wo ist der Arbeitsbereich?
  • Ist eine Steckdose in der Nähe?
  • Wird eine sehr hohe Leistung zum Sägen benötigt?
  • Kommt die Mini Handkreissäge viele Stunden lang für Sägeschnitte zum Einsatz?

Schnitttiefe

Bei der Schnitttiefe ist es so, dass die Mini Handkreissägen natürlich weniger zu bieten haben, als die normalen großen Handkreissägen. Sie besitzen lediglich eine Schnitttiefe zwischen 10 bis 30 mm. Das liegt am kleineren Sägeblattdurchmesser der Minihandkreissägen.

Das kann ein kleiner Nachteil sein, allerdings sind die Mini Handkreissägen auch für feine Sägeschnitte gedacht und die großen Handkreissägen für normale und große Sägearbeiten.

Die Mini-Modelle mit kleinerem Sägeblattdurchmesser sind auch besser für enge und schwer zugängliche Stellen geeignet, ein Sägeblatt mit großem und normalem Durchmesser, würde hier sicher Probleme bekommen.

Schnittwinkel

Ob Du den Schnittwinkel Deiner Mini Handkreissäge verändern kannst, ist stark davon abhängig, welches Modell Du ausgesucht hast. Nicht bei allen Geräten lässt sich der Schnittwinkel verstellen. Dann gibt es auch noch welche, wo Du ihn ändern kannst, allerdings nicht stufenlos.

Ist er justierbar, dann lässt er sich in der Regel zwischen 0° bis 45° einstellen. Die Möglichkeit der Einstellung vom Schnittwinkel, ist vom Hersteller angegeben.

Lies Dir die Produktbeschreibung also vor dem Kauf ganz genau durch. Findet sich dazu keine Information, wird die Einstellung vom Schnittwinkel mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zur Verfügung gestellt.

Leistung

Die Leistung ist stark von der Betriebsart abhängig. Bei der Auswahl kannst Du von angebotenen Geräten ausgehen, die zwischen 300 bis 900 Watt Leistung besitzen, wenn es sich um eine Mini Handkreissäge mit Netzbetrieb handelt.

Allerdings stört das Kabel ziemlich, besonders da die Mini Handkreissäge für feine Arbeiten an engen Stellen verwendet wird. Kabellose Geräte sind deshalb eine gute Alternative.

Modelle mit Akku besitzen keine Leistungsangabe in Watt, deshalb musst Du hier auf die Spannung achten, die in Volt angegeben ist. Bei Minihandkreissägen sind meistens Geräte mit einem Akku der 10,8 V, 12 V oder 18 V besitzt im Angebot.

In der Regel handelt es sich um Lithium-Ionen-Akkus mit einer Ladungskapazität von 1 Ah bis zu 5 Ah. Für die Wahl der richtigen Säge musst Du Dir merken: Wenn die Spannung vom Akku höher ist, besitzt die Mini Handkreissäge auch mehr Leistung.

Gewicht

Gerade beim Kauf einer Mini Handkreissäge musst Du auf das Gewicht achten. Denn schließlich kaufst Du sie um feine Sägeschnitte auszuführen und oder sie an schwer zugänglichen Stellen einzusetzen.

Das Gewicht hat also einen wesentlich größeren Einfluß auf die Handlichkeit und somit auf das Sägeergebnis als das bei normalen Handkreissägen der Fall ist.

Du musst etwa mit 1,2 bis 3,5 kg Gewicht rechnen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die meisten Mini Handkreissägen um die 2 kg auf die Waage bringen. Das hängt natürlich auch davon ab, ob Du ein Akku-Gerät besitzt oder eine Handkreissäge mit Netzbetrieb.

FAQ – Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Mini Handkreissäge

Was ist eine Mini Handkreissäge?

Im Vergleich zu den normalen Handkreissägen, sind die Mini Handkreissägen wesentlich kleiner und haben einen kleineren Sägeblattdurchmesser. Dadurch kannst Du mit dieser Version der Handkreissäge an engen und schwer zugänglichen Stellen Sägeschnitte durchführen.

Sowohl Motor, Gewicht, Sägeblatt, als auch Akku falls vorhanden, sind kleiner als bei den normalen Handkreissägen. Weil sie so kompakt sind, ist auch eine bessere Handlichkeit gegeben und Du kannst Mini Handkreissägen sehr flexibel einsetzen. Besonders für sehr verwinkelte Stellen und dem Arbeiten in Nischen, ist sie viel besser geeignet als große Sägen.

Besonders die Akku Mini Handkreissäge ist sehr beliebt, weil sie sich zusätzlich auch noch unabhängig von einer Steckdose verwenden lässt und kein lästiges Kabel besitzt.

Zwar haben Mini Handkreissägen eine geringere Leistung als die normalen Modelle, allerdings kannst Du genauso Holz, Kunststoff und Metall zuschneiden und für die gängigen Sägearbeiten einsetzen. Mit einem guten Diamant-Sägeblatt, ist auch das Sägen von Stein kein Problem.

Das kleine Sägeblatt ist für feine Arbeiten in einer engen Umgebung zwar super, allerdings steht Dir dadurch auch eine geringere Schnitttiefe zur Verfügung, das solltest Du unbedingt beachten!

Wie funktioniert eine Mini Handkreissäge?

Im Funktionsprinzip unterscheiden sich die kleinen und großen Geräte nicht besonders. Bei einer Mini Handkreissäge ist halt alles etwas kleiner, trotzdem ist sie ansonsten genauso für die gleichen Arbeiten ausgelegt wie die große Handkreissäge.

Das Gerät wird durch einen Taster gestartet, der Motor bringt dann das kreisrunde Sägeblatt zum Drehen. Manche Modelle lassen sich sowohl dauerhaft durch einen Schalter einschalten, als auch durch einen Taster bedienen.

Durch das Eindringen vom Sägeblatt, wird das Werkstück getrennt, sofern die Schnitttiefe korrekt und passend eingestellt ist.

Um einen geraden und sauberen Schnitt durchführen zu können, musst Du die Mini Handkreissäge im rechten Winkel zur Schnittfläche auflegen.

Die Handkreissägen haben außerdem eine Haube beziehungsweise Abdeckung, durch die ein herumfliegen der Sägespäne verhindert wird. Außerdem wird dadurch das Sägeblatt sowie die Umgebung geschützt und für sauberes Arbeiten gesorgt.

Was muss ich bei der Arbeit mit einer Mini Handkreissäge beachten?

Eine Sache die ich vor jedem Test einer Mini Handkreissäge und auch bei der Inbetriebnahme von anderen Geräten mache, ist das Durchlesen der Bedienungsanleitung. Du musst wenigstens die wichtigsten Sicherheitshinweise beachten um verletzungsfrei und erfolgreich Sägeschnitte ausführen zu können.

Außerdem solltest Du darauf achten, beim Sägen keine Handschuhe zu tragen, auch schlabbernde und weite Kleidung, zum Beispiel lange Ärmel können gefährlich sein. Handschuhe und Kleidung können sich nämlich im Kreissägeblatt verheddern und für schlimme Verletzungen sorgen.

Das Sägeblatt bitte nur wechseln, wenn Du das Gerät auch wirklich vom Netzstrom getrennt hast!

Um Dein Gehör zu schonen, empfehle ich außerdem einen Gehörschutz. Meiner Erfahrung nach, sorgen Ohrenschützer beim Sägen mit lauten elektrischen Geräten auch für einen wesentlich geringeren Stresspegel.

Ein Augenschutz ist ebenfalls ziemlich wichtig, da sonst Holz-, oder Metallsplitter in das Auge gelangen können.

Wo kann ich eine Mini Handkreissägen kaufen?

Im Baumarkt gibt es bei den Handkreissägen auch die Mini-Geräte. Zumindest ist das in den meisten großen Baumärkten wie Hagebau oder Obi der Fall. Mittlerweile ist der Verkauf in Online-Shops aber durch die Decke gegangen. Das Angebot im Internet hat sich vergrößert, besonders da die Nachfrage durch die Corona-Verordnungen und Lockdowns größer geworden ist!

Die gängigsten Online-Shops wo ich Mini Handkreissägen gefunden und teilweise gekauft habe sind:

  • Amazon.de
  • Idealo.de
  • Ebay.de
  • Hornbach.de
  • Conrad.de
  • Obi.de

Meiner Erfahrung nach hat der Kauf im Online-Shop den klaren großen Vorteil, dass die Informationen zu den Produkten übersichtlich und kompakt dargestellt werden und es auch wesentlich mehr Modelle zur Auswahl gibt.

Natürlich kannst Du die Produkte dadurch auch besser miteinander vergleichen und eine bessere Kaufentscheidung treffen.

Gibt es Mini Handkreissägen mit Tauchschnittfunktion?

Wenn Du schon etwas länger meine Webseite verfolgst, wirst Du sicher meinen ausführlichen Beitrag zu den Tauchsägen gelesen haben. Dort habe ich die besten Handkreissägen mit Tauchschnittfunktion vorgestellt. Doch gibt es auch Mini Handkreissägen mit Tauchschnittfunktion? Ja die gibt es definitiv!

Und dadurch dass die besonders leichten Geräte auch noch mit einer Hand und gleichzeitiger Tauchfunktion bedient werden können, ergeben sich eine Vielzahl ganz neuer Möglichkeiten.

Mit einer Tauchfunktion kannst Du die Mini Kreissäge nämlich aus dem vollen Werkstück heraus beginnen zu sägen und musst nicht außen am Rand anfangen. Das Sägeblatt dringt dabei bis zur eingestellten Schnitttiefe ein, mit anderen Worten "taucht" es in das Material hinab.

Mit Mini Handkreissägen die eine Tauchschnittfunktion besitzen, lassen sich sowohl kleine als auch große Vierecke ausschneiden. Um aber zum Beispiel bei einer Küchenplatte den Ausschnitt für die Spüle oder den Herd sägen zu können, wird eine größere Schnitttiefe benötigt. Dafür reichen die 1 bis 3 cm Schnitttiefe eher nicht aus.

Welches Zubehör gibt es für Mini Handkreissägen?

Manche Sägen sind günstig aber haben nicht besonders viel Zubehör. Jedoch lege ich zum Beispiel sehr viel Wert auf einen umfangreichen Lieferumfang inklusive weiteren Sägeblättern für verschiedene Materialien und weiterem Zubehör.

Ideal ist es, wenn sowohl für Holz, Stein, Metall und Kunststoff ein extra Kreissägeblatt mit im Lieferumfang enthalten ist. Allerdings ist meistens ein Universalsägeblatt mit im Set enthalten. Es ist jedoch besser, für verschiedene Materialien auch unterschiedliche Sägeblätter zum Einsatz zu bringen.

Wenn Du zum Beispiel ein Universalsägeblatt für Stein oder Metall verwendest, verschleißt es wesentlich schneller als ein spezielles dafür vorgesehenes Sägeblatt. Meiner Erfahrung nach muss man dann recht schnell Abstriche bezüglich der Schärfe machen.

Ein Transportkoffer für die Geräte ist oft mit im Lieferumfang dabei. Allerdings habe ich bemerkt, dass Reinigungsmittel und ein Tuch für die Säuberung oftmals fehlt.

Auch was die Führungsschiene betrifft muss ich sagen, mangelt es bei den Sets der Mini Handkreissägen oftmals. Bei vielen Geräten gibt es aber die Möglichkeit eine solche Leiste zu installieren.

Du musst sie also notfalls dazu kaufen. Für mich ist das ein unverzichtbares Zubehör, weil man mit einer Führungsschiene exakte und gerade Schnitte ausführen kann.

Wie sind Mini Handkreissägen sonst noch so ausgestattet?

Wie gut die Mini Handkreissäge ausgestattet ist, hängt natürlich in erster Linie von der Professionalität des Herstellers und dem Preis ab. Für die Geräte gibt es aber normalerweise verschiedene Sägeblätter und einen Parallelanschlag.

Manche besitzen auch einen Absaugstutzen um einen Staubsauger oder anderes Absauggerät anschließen zu können.

Da Mini Handkreissägen allerdings sehr frei und flexibel verwendet werden, sind solche Ausstattungsmerkmale bei den normalen Handkreisen weiter verbreitet und häufiger anzutreffen. Allerdings wird dadurch das schnelle, saubere und exakte Arbeiten wesentlich vereinfacht.

Um einen geraden Sägeschnitt hinzubekommen, ist es sinnvoll, wenn die Mini Handkreissäge einen Parallelanschlag oder eine Führungsschiene besitzt. Mir ist aber aufgefallen, dass manche Modelle zwar das Potential für die Montage einer Führungsschiene haben, aber diese nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Die Führungsschiene muss nämlich extra angebracht und anschließend eingestellt werden. Viele Hersteller sparen an dieser Stelle, was ich ehrlich gesagt etwas schade finde.

Damit Du flexibel arbeiten kannst, gibt es in der Regel die Möglichkeit, die Schnitttiefe der Mini Handkreissäge einstellen zu können.

Modelle die mit einem Akku betrieben werden, sollten im Lieferumfang einen oder mehrere Ersatzakkus beinhalten. Aber auch hier bei vielen Geräten Fehlanzeige! Meistens ist leider nur ein Akku mit im Set dabei.

Wofür lässt sich eine Mini Handkreissäge zum Einsatz bringen?

Im Vergleich zu großen Handkreissägen, eignen sich Minihandkreissägen vor allem für sehr feine und saubere Schnitte, die präzise durchgeführt werden müssen. Das Werkstück wird meiner Erfahrung nach auch etwas mehr geschont, da das Sägeblatt einen geringeren Durchmesser besitzt.

Mit einer Mini Handkreissäge kannst Du Aussparungen sägen, besonders hilfreich ist hierbei eine vorhandene Tauchfunktion der Sägen. Beispielsweise lassen sich mit einer Mini Handkreissäge die Elemente für Laminat zuschneiden, Aluprofile oder Lichtschalter sägen.

Es gibt verschiedene Sägeblätter für die Mini Handkreissäge, mit denen sich das Gerät vielseitig zum Einsatz bringen lässt. Unter anderem für Holz, Metall und Stein.

Auch für die Bearbeitung von Fließen eignen sich die Geräte gut, zum Beispiel für die Reparatur. Besonders deshalb, weil hier etwas mehr Fingerspitzengefühl gefordert wird und eine geringe Schnitttiefe vollkommen ausreichend ist, achte jedoch darauf, dass Du das passende Sägeblatt hast.